Sieben Kränze für hervorragende Wiggertaler Schwinger

Geschrieben von Schwingklub Wiggertal

Trotz des schlechten Wetters, verbunden mit Schauer und vielen Regengüssen, wurde den 4200 Zuschauern ein würdiges Fest präsentiert. Das Organisationskomitee um Präsident Christian Inneichen leistete dafür unermüdlichen Einsatz. Den Festsieg holte sich der überaus starke Sven Schurtenberger. Sozusagen das Glanzstück lieferte der Rottaler im fünften Gang, als er den klar führenden Gast Philipp Schuler souverän bezwang. Im Schlussgang besiegte er René Suppiger aus Sursee mit Kurz nach zirka eineinhalb Minuten Gangdauer.

Prächtige Wiggertaler Mannschaftleistung
Mit sieben gewonnenen Kränzen ist der SK Wiggertal der erfolgreichste Verein, vor den Schwingklubs Rottal und Entlebuch, mit je 6 Kränzen. Mit 56.00 Punkten, beziehungsweise dem verflixten ¼-Punkt Rückstand auf die auszeichnungsberechtigten Ränge, gingen Thomas Suppiger und Toni Kurmann leider ohne Kranz, dafür mit wertvollen Ehrengaben nach Hause.
Umso erfreulicher konnten die Wiggertaler mit dem Hergiswiler Joel Ambühl einen Neukranzer in ihre Reihen feiern.

Mit je 57.25 Punkten sind die beiden Wiggertaler Christoph Bernet und Philipp Scheidegger an der Ranglistenspitze vertreten, konnten jedoch nicht um den Festsieg mitreden. Umso erfreulicher ist die tolle Mannschaftsleistung der 29 (!) gestarteten Wiggertaler Schwinger. Nebst den erfahrenen und teils routinierten Schwinger war der «Druck» der jungen und hoffnungsvollen Schwinger sichtbar. Zufrieden mit der sportlichen Ausbeute zeigte sich auch der Präsident Ruedi Stadelmann: «Dank dem grossen Einsatz dürfen wir uns einer Top-Bilanz erfreuen. Die gute Mannschaftsleistung macht Freude und gibt Hoffnung für die Zukunft. Da heutige Ergebnis ist grosse Ehre für den Schwingklub.»