Erstmals Sägemehlluft geschnuppert

Geschrieben von Schwingklub Wiggertal

Insgesamt 32 junge Teilnehmer des Schwinger-Schnuppertages erfuhren am letzten Samstag in der Schwinghalle Schlossfeld, Willisau, einiges über den traditionellen und boomenden Sport im Sägemehl.

Der Nachwuchsschwinger-Betreuer des Schwingklubs Wiggertal, Stefan Aregger, wusste am Schwinger-Schnuppertag in der Schwinghalle Schlossfeld in Willisau viel aus seinem Erfahrungsschatz zu berichten. Er stimmte die Kinder spielerisch auf den Zweikampf im Sägemehl ein. Fleissig folgte die 32-köpfige Truppe den Anweisungen beim Aufwärmen. Paarweise lernten die Schnupperschwinger dann den ersten Schwung. Wie sie den Gegner auf den Rücken befördern können, und dass ein Resultat nur dann gültig ist, wenn mindestens ein Handgriff an den Schwinghosen liegt. Nach gut eineinhalb Stunden endete die interessante Probelektion, die von den Eltern mitverfolgt wurde.

Luzerner zufrieden
Gesamthaft vermochte der Schwinger-Schnuppertag, der flächendeckend in der ganzen Schweiz durchgeführt wurde, im Kanton Luzern 182 Knaben zu mobilisieren. Am meisten Interessierte verbuchte der Entlebucher Schwingerverband mit 36, gefolgt vom Schwingklub Wiggertal mit 32 und dem Schwingklub Rothenburg mit 24. Auf die Frage, ob er mit dem Aufmarsch zufrieden sei, meinte Christian Durscher, Technischer Leiter Nachwuchs des Luzerner Kantonalen Schwingerverbandes: «Ja, ich bin mit den Zahlen zufrieden. Es waren 50 Teilnehmer mehr als in den letzten zwei Jahren. Einige Klubs haben nicht sehr viel Werbung für den Schnuppertag betrieben und konnten dennoch zahlreiche Neugierige in der Schwinghalle begrüssen.» Knapp eine Woche nach dem Eidgenössischen Schwingfest in Estavayer-le-Lac schien die Werbeaktion vom Termin her geradezu ideal. Doch Christian Durscher stellt fest: «Im Vergleich zu Burgdorf vor drei Jahren (318 Schnupperschwinger) sind viel weniger erschienen. Der allgemeine Schwingerhype um Burgdorf war meiner Ansicht nach grösser und näher als in diesem Jahr.» Für den Schwingklub Wiggertal hat sich der Schnuppertag auf jeden Fall gelohnt. Erst recht, wenn die Buben zum ersten Piccolo-Training in der Schwinghalle Schlossfeld erscheinen.

Text: Erwin Schwarzentruber
Fotos: Marcel Wisler