97. Generalversammlung 07. Dezember 2016

Geschrieben von Schwingklub Wiggertal

Elf Kranzgewinne und drei Rücktritte

Mit 11 Kränzen, davon ein Exemplar von eidgenössischer Prägung durch Martin Suppiger, darf sich die sportliche Bilanz des Schwingklub Wiggertal für das abgelaufene Jahr sehen lassen. Der Rücktritt von drei Spitzenschwingern, Martin Suppiger, Philipp Scheidegger und Alain Müller, hinterlässt eine grosse Lücke bei den Aktiven.

Fotos und Text: Hans Schnider

Am traditionellen Datum vom 7. Dezember führte der Schwingklub Wiggertal seine 97. Generalversammlung durch. Die stolze Zahl von 96 Mitgliedern, sowie 5 Gäste folgten der Einladung. Nach einem mundenden Nachtessen aus der Küche des Restaurant Sonne von Freimitglied Hansruedi Meinen, begrüsste der Präsident Ruedi Stadelmann die Schwingerfamilie zur Versammlung. Zu Beginn der Generalversammlung konnten 11 Neumitglieder in den Verein aufgenommen werden.

In seinem Jahresbericht erwähnte der Präsident die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres. Der Menzbergschwinget, der Luzerner Kantonalen Nachwuchsschwingertag in Dagmersellen und das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Estavayer, mit dem Kranzgewinn von Martin Suppiger, fanden spezielle Erwähnung. Mit einem grossen Applaus wurden der Bericht von Ruedi sowie alle weiteren Berichte von den interessierten Anwesenden verdankt.

Hohe Ziele trotz Rücktritten

Der 1. Technische Leiter, Alain Müller, erwähnte in seinem Bericht die vielen Aktivitäten und Einsätze der vergangenen Saison. Insgesamt erkämpften die Wiggertaler 11 Kränze. Joel Ambühl durfte am Luzerner Kantonalen Schwingfest in Escholzmatt zum ersten Mal vor die Kranzdame treten. Auf dem Menzberg konnte Philipp Scheidegger einen Festsieg feiern. Am Innerschweizerischen Nachwuchsschwingertag in Andermatt feierte der Hergiswiler Toni Kurmann einen speziellen Sieg. Beim Saisonhöhepunkt in Estavayer war der Schwingklub Wiggertal mit nicht weniger als acht Schwingern vertreten. Souverän erkämpfte sich Martin Suppiger seinen zweiten Eidgenössischen Kranz. Nach den tollen Leistungen im zu Ende gehenden Jahr werden die Ziele für die kommende Saison hoch angesetzt. Mit Philipp Scheidegger, Martin Suppiger und Alain Müller treten drei Koryphäen ins zweite Glied zurück und hinterlassen im Schwingklub Wiggertal eine grosse Lücke. Ihr Trainingsfleiss und ihre Erfolge können dem Nachwuchs als Motivation dienen.

Aktiver Nachwuchs – gesunde Finanzen

Stefan Aregger konnte über eine erfolgreiche Saison bei den Nachwuchsschwingern berichten. Eine attraktive PowerPoint Präsentation ergänzte seine Ausführungen zu den Aktivitäten der jüngsten Schwinger im Verein. Speziell dankte Stefan den vielen Helfern für ihre Unterstützung während des ganzen Jahres.

Dass die Finanzen des Schwingklubs Wiggertal gesund sind, zeigte der Bericht der Kassierin Nadja Hodel auf.

Im Traktandum Wahlen konnte eine grosse Kontinuität festgestellt werden. Alle Vorstandsmitglieder stellten sich für eine weitere Amtsdauer von zwei Jahren zur Verfügung. Auch die weiteren Chargen konnten problemlos besetzt werden.

Das umfangreiche Jahresprogramm wurde durch Jürg Rölli präsentiert. Neue Aktivitäten sind ein Skiweekend in Davos sowie ein Trainingslager für die Nachwuchsschwinger. Dieses wird mit der Ringerriege Hergiswil organisiert.

Philipp Johann neues Ehrenmitglied

Der Präsident bedankte sich bei vielen Helferinnen und Helfern, die mit ihrer Arbeit die Aktivitäten des Schwingklubs unterstützen, mit einer Flasche Wein. Auf Vorschlag des Vorstandes wurden Edith Dubach, Armin Bättig und Toni Albisser zu Verdienstmitgliedern ernannt. Für seine grossen Verdienste als immer einsetzbarer Baufachmann erhielt Martin Roos die Freimitgliedschaft. Ebenfalls mit der Freimitgliedschaft wurde Erwin Stadelmann für sein jahrelanges Engagement ausgezeichnet. Als Höhepunkt der Versammlung durfte Ruedi Stadelmann für das neue Ehrenmitglied Philipp Johann die Laudatio halten. Philipp war nach seine Karriere als Schwinger mit Leib und Seele mit dem Bergschwinget Menzberg verbunden und stand dem OK während vielen Jahren als OK-Präsident vor.

Ausblick aufs Jubiläumsjahr

Unter dem Traktandum Verschiedenes machte der Vizepräsident Jürg Rölli auf das Jubiläumsjahr 2019 aufmerksam. Zwei Ereignisse werden dieses Jahr prägen. Jubiläum 100 Jahre Schwingklub Wiggertal, Durchführung des 100. Luzerner Kantonalen Schwingfestes. Für dieses Fest konnte mit dem mehrfachen Eidgenossen, Daniel Hüsler, bereits das Amt des OK-Präsidenten besetzt werden. Zum Abschluss des Jubiläums soll 2020 wieder eine Festschrift erstellt werden.

Der Präsident informierte über den Stand der Abklärungen für den Bau einer neuen Schwinghalle. In der Vorplanung laufen die Abklärungen für einen Neubau als zweistöckiges Gebäude in dem neben dem Schwingklub Wiggertal auch der Ringer Club Willisau einziehen würde.

Mit einem Dank an alle Kolleginnen und Kollegen im Vorstand und den besten Wünschen für das kommende Jahr schloss der Präsident Ruedi Stadelmann die reich befrachtete Versammlung.