GV des Schwingklubs Wiggertal: Die sportlichen Ziele erreicht – vor grossen Aufgaben

Geschrieben von Schwingklub Wiggertal

Am Vorabend von Maria Empfängnis trafen sich die Mitglieder des Schwingklubs Wiggertal zur Generalversammlung 2017. Mit 14 gewonnenen Kränzen und zwei Festsiegen konnten die sportlichen Hauptziele erreicht werden. Der Bau eines neuen Schwinger- und Ringerzentrums 2018 sowie die Durchführung des 100. Luzerner Kantonalen Schwingfestes und die Feier des 100 Geburtstages des Vereins 2019 sind die grossen Aufgaben für die nächsten zwei Jahre.

 Der Präsident Ruedi Stadelmann konnte im Restaurant Sonne in Ebersecken 110 Personen, davon 3 Gäste, zur 98. Generalversammlung der Wiggertaler Schwinger begrüssen. Insgesamt wurden zu Beginn 12 Personen von der Versammlung als Neumitglieder in den Verein aufgenommen.

In seinem Jahresbericht wies der Präsident auf verschiedene Aktivitäten im Verlauf des Vereinsjahres hin. Im sportlichen Bereich fanden die Kranzgewinne und die Teilnahme an den verschiedenen Schwingfesten Erwähnung. Der Menzberg Schwinget, der Nachwuchsschwinget in Hergiswil, der Schwingerbrunch und der Auftritt an der Willisauer Kilbi waren gesellschaftliche Anlässe, die das Vereinsjahr immer wieder prägen. Speziell war die ausserordentliche Generalversammlung vom 22. September. An dieser GV wurde einstimmig der Betrag von 100‘000.- für den Bau der Schwinger- und Ringerhalle gutgeheissen. Der Bericht von Ruedi wurde, wie alle anderen Berichte, anerkennend zur Kenntnis genommen und mit einem grossen Applaus verdankt.

Dem 1. Technischen Leiter, Alain Müller, war es vorbehalten, die sportlichen Höhepunkte des zu Ende gehenden Jahres in Erinnerung zu rufen. Mit 14 Kränzen, 2 Festsiegen, zwei Neukranzern und dem 4. Rang in der Jahreswertung des LKSV konnten die sportlichen Ziele insgesamt erreicht werden. Mit 52 Trainings war Adrian Arnold knapp vor Alexander Hirsiger der fleissigste Trainingsbesucher. Die Jahreswertung konnte Michi Müller vor Werner Suppiger für sich entscheiden.

Der Jungschwingerbetreuer Stefan Aregger berichtete über die eindrücklichen Aktivitäten im Nachwuchsbereich. 18 besuchte Schwingfeste, 21 Nachwuchsschwinger, die acht oder mehr Feste besuchten und 106 errungenen Auszeichnungen zeugen von der grossen Arbeit die im Nachwuchssektor geleistet wurde. Ein Trainingslager mit der Ringerriege Hergiswil in Tenero rundete das grosse Angebot ab.

Die Finanzchefin Nadia Hodel konnte wiederum eine ausgeglichene Jahresrechnung präsentieren.

Mit Daniel Gerber und Roger Scheidegger traten zwei aktive Mitglieder aus dem Vorstand zurück. Somit waren ausserhalb eines Wahljahres Ersatzwahlen notwendig. Mit Simon Stadelmann und Kilian Bieri konnten die Vakanzen besetzt werden. Zudem wurde Martin Suppiger als 2. Technischer Leiter zusätzlich in den Vorstand gewählt.

Als alljährlicher Höhepunkt entpuppte sich das Traktandum Ehrungen. Zu Beginn dankte der Präsident verschieden Personen für ihren Einsatz zugunsten des Schwingklub Wiggertal. Daniel Gerber wurde für seine Tätigkeit im Vorstand speziell erwähnt. Roger Scheidegger wurde für sein Engagement im Schwingklub Wiggertal mit der Freimitgliedschaft ausgezeichnet. Die höchste Ehre des Vereins erhielt der Zeller Heinz Müller für sein vielfältiges Wirken. Heinz war unter anderem 2012 OK-Präsident des Luzerner Kantonalen Schwingfestes in Zell. Unter grossem Applaus der Schwingerfamilie durfte Heinz die Ehrenmitgliedschaft entgegennehmen.

Zum Abschluss informierte der Präsident über die kommenden, grossen Aufgaben. Nach der klaren Zusage des das Willisauer Stimmvolkes, anlässlich der Gemeindeversammlung vom 27. November, kann mit dem Bau der Schwinger- und Ringerhalle auf dem Schlossfeld voraussichtlich im Frühjahr 2018 begonnen werden. Bei idealem Verlauf der Bauarbeiten soll der Bezug des zukunftsweisenden Baus noch im kommenden Jahr möglich sein. Auch das 100. Luzerner Kantonale Schwingfest 2019 wirft seine Schatten voraus. Bereits vor der 1. Sitzung des OK im vergangenen Sommer haben die Vorarbeiten für dieses Grossereignis begonnen. Das Fest zum 100 Jahr Jubiläum des Schwingklub Wiggertal im Herbst 2019 bringt ebenfalls umfangreiche Vorbereitungsarbeiten mit sich.

Mit einem grossen Dank an die Vorstandskollegin und Vorstandskollegen konnte Präsident Ruedi Stadelmann die bestens geleitete GV abschliessen.