Osterlager Tenero

Geschrieben von Schwingklub Wiggertal

 

 

Bereits zum zweiten mal reist die Jungmannschaft des Schwingklub Wiggertal mit den Hergiswiler Jungringern ins Osterlager nach Tenero. Hier könnt ihr das Lagerleben der Jungschwinger Tag für Tag mitverfolgen.

Tag 1

Nach der Anreise mit dem Zug stand zuerst das Mittagessen und anschliessend das erste Training auf dem Programm. Wegen des schlechten Wetters konnten wir am Nachmittag leider nicht in die Zwilchhosen steigen. Wir durften aber mit den Jungringern ein abwechslungsreiches Einlaufen machen und führten anschliessend im grossen J+S-Zelt einen kräftezehrenden Parcours durch, welcher sämtliche Muskelgruppen unserer jungen Athleten stärken sollte. In der Bilderstrecke seht ihr ein paar Impressionen davon.

Tag 2

Bereits früh am morgen standen unsere jungen Schwinger und Ringer heute mit Trainingskleidern vor dem Zelt, denn bevor es zum Frühstück ging war noch ein kurzes Morgen-Fitting angesagt. Ein bisschen Joggen, ein paar Lockerungsübungen und Sprints aus verschiedenen Ausgangspositionen standen auf dem Programm. Nach dem Frühstück ging es für unsere Jungschwinger endlich auf den Schwingplatz. Manche haderten zuerst noch mit dem immer noch recht garstigen Wetter, aber nach kurzer Zeit hatten alle nur noch das eine im Kopf: möglichst viele Kollegen platt ins Sägemehl zu werfen. Am Nachmittag machten wir einen Abstecher in die Turnhalle, wo die Kleinen beim Fussball und einem Hindernislauf ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen konnten. Als Tagesabschluss mussten alle noch die obligatorische, aber nicht ganz beliebte Finnenbahn bezwingen. Dabei gingen die meisten unserer Athleten an ihre Grenzen und ein paar sogar darüber hinaus. Herzliche Gratulation an alle die es geschafft haben. 

Tag 3

Der Ostersonntag stand ganz im Zeichen eines geheimnisvollen Ausflugs. Voller Vorfreude und bis in die Zehenspitzen gespannt bestiegen alle Teilnehmer am Morgen den Zug. Erst als wir vor der Gondelbahn am Fusse des Monte Tamaro ankamen wurde das Geheimnis gelüftet. Ein Kletterpark wartete mit diversen Herausforderungen auf die Kleinen Sportler. In der Bildstrecke seht ihr wie viel Mut unser Nachwuchs bewiesen hat.

Tag 4

Mehr als die Hälfte des Trainingslagers ist geschafft und viele freuten sich auf den Besuch ihrer Liebsten, denn der heutige Besuchstag lockte viele Eltern und Geschwister ins Tessin. Der Nachwuchs zeigte stolz, was sie in den letzten Tagen gelernt haben und wie für sie das Lagerleben im Tessin aussieht. Unser Präsident Ruedi Stadelmann gesellte sich zudem bereits beim Frühstück zu uns und leitete am morgen ein interessantes und lehrreiches Schwingtraining. Das Mittagsgrillieren am See und die moderne Schnitzeljagd (mit dem Smartphone) am Nachmittag waren weitere Highlights des Tages.

Tag 5

Wiederum starteten wir mit dem Morgen-Fitting in den Tag. Nach dem Frühstück war dann das dritte Schwingtraining angesagt, wobei der Fokus vor allem auf der Bodenarbeit lag. Zum Abschluss gab es noch ein kleines Gruppenspiel mit Regeln aus dem Sumoringen;) Am Nachmittag kämpften sich unsere Jungringer und -schwinger dann über den zweiten Teil der Hindernisbahn in der Turnhalle und die Finnenbahn draussen am Ententeich. Dabei haben alle  Kampfgeist bewiesen und die Herausforderungen trotz müden Beinen mit Bravur bestanden.

Tag 6

Der letzte Lagertag war wie der Erste sehr verregnet und so mussten sich alle Teilnehmer nochmals ein bisschen überwinden, um am morgen aus ihren warmen Schlafsäcken zu steigen. Das Aufräumen der Zelte, das packen der Koffern und ein kurzes Bodentraining im J+S-Zelt füllten den Morgen fast komplett aus und so stiegen unsere müden Jungschwinger- und Ringer nach dem Mittag in den Zug Richtung Norden. Um 16.30 Uhr kamen alle in Willisau an und konnten ihre Liebsten in den Arm nehmen.

Nun können wir auf ein tolles und ereignisreiches Osterlager 2018 zurückblicken und möchten uns dabei bei allen Lagerteilnehmern und Lagerleitern recht herzlich für die intensive aber auch sehr lustige Zeit bedanken. Ein grosses Dankeschön senden wir auch an die Ringerriege Hergiswil, allen voran Flurin Burkhalter für die super Organisation. Bis nächstes Jahr..:)