Überzeugender Auftritt am Ob- und Nidwaldner Kantonalen in Kägiswil

Geschrieben von Schwingklub Wiggertal

Sieben Schwinger des SK Wiggertal starteten in Kägiswil am 114. Ob- und Nidwaldner Kantonalen und holten dabei drei Kränze und weitere gute Resultate. Mit Toni Kurmann aus Hergiswil durfte bereits der zweite Neukranzer in diesem Jahr gefeiert werden.

Die Schwingerliste am diesjährigen ONKS zählte 200 Teilnehmer, davon elf Eidgenossen. Vor 4150 Zuschauern wurde ein spannender Wettkampf geführt, wobei die einheimischen Favoriten Marcel Mathis und Benji von Ah mit ihren Startniederlagen schon am Anfang den Weg für einen Gästesieg möglich gemacht haben. So standen mit Sven Schurtenberger (Buttisholz, LU) und Andi Imhof (Attinghausen, UR) zwei Gäste im Schlussgang um den Tagessieg. Der Routinier aus Uri setzte sich in der 10. Minute durch einen Konter mit Lätz durch und feierte dank sechs Siegen einen überlegenen Sieg in Kägiswil. Nach 2015 war dies bereits sein zweiter Triumph am Ob- und Nidwaldner Kantonalen.

Kränze für Michael Müller, Marco Heiniger und Toni Kurmann

Wie schon vor einer Woche am Schwyzer Kantonalen Schwingfest feierte der SK Wiggertal einen dreifachen Kranzerfolg. Michi Müller verdiente sich mit vier Siegen (gegen Lukas Vonlaufen, Simon von Wyl, Stefan Heinzer und Daniel Arnold) sowie zwei Gestellten (gegen Ivan Rohrer und Eidgenosse Marcel Mathis) einen Platz auf dem Podest und durfte mit dem Fohlen Lysia einen der prächtigen Lebendpreise entgegennehmen.

Der 22-jährige Marco Heiniger aus Williisau knüpfte nahtlos an seine Leistung vor Wochenfrist an, als er am Roteborger-Schwinget triumphierte. Der fünfte Rang bedeutete den dritten Kranz in seiner Schwingerlaufbahn.

Den ersten Kranz überhaupt erkämpfte sich der junge Hergiswiler Toni Kurmann. Mit vier Siegen und zwei Niederlagen durfte er am Abend verdient vor die Kranzjungfern treten und sich zum ersten mal den Kranz aufsetzen lassen.

Die weiteren Wiggertaler Christoph Bernet, Luca Heiniger, Christian Wyss und Patrice Bühler zeigten ebenfalls einen guten Wettkampf und erkämpften sich mit jeweils drei Siegen, Plätze in der vorderen Hälfte der Rangliste.