NWS Ufhusen: Erfolgreiche Wiggertaler, starke Gäste

Geschrieben von Schwingklub Wiggertal

Wigertaler Nachwuchsschwinget in Ufhusen

Am letzten Sonntag fand in Ufhusen der beliebte Wiggertaler Nachwuchsschwinget statt. 263 Nachwuchsschwinger kämpften in vier Kategorien um Spitzenplätze und um das begehrte Eichenlaub. Die Wiggertaler zeigten eine starke Mannschaftsleistung und holten 18 Auszeichnungen, die Kategoriensiege und Podestplätze mussten sie aber den starken Gästen überlassen.

Herrliches Wetter, eine prächtige Schwingarena mit 6 Plätzen, viele gut gelaunte Zuschauer, 263 motivierte und angriffige Nachwuchsschwinger, eine leistungsfähige Festwirtschaft, ein speditiver Ablauf und gute Schwingerarbeit – der Wiggertaler Nachwuchsschwinget überzeugte einmal mehr.

Die einheimischen Wiggertaler waren mit einem Grossaufgebot von 41 Athleten am Start. Die Mannschaftsleistung mit 18 Auszeichnungen darf sich sehen lassen, leider konnten keine Podestplätze erkämpft werden. Trotzdem zeigte sich Jungschwinger-Betreuer Stefan Aregger mit der Arbeit seiner Schützlinge zufrieden.

Kategorie Jg. 2008/09

Bei den Jüngsten gewann der Römerswiler Noe Müller vom SK Rothenburg. Er konnte vom gestellten Schlussgang zwischen Toni Rölli, Eschenbach und Mathias Wüthrich, Trub profitieren. Die Wiggertaler holten 5 Auszeichnungen: Noèl Rölli, Altbüron, im Rang 3c, Luca Schaller, Altbüron, im Rang 4b, Louis Huber, Wauwil, im Rang 7c, Norik Bieri, Willisau, im Rang 8a und Mattia Stöckli, Zell, im Rang 8e.

Kategorie Jg. 2006/07

Diese Kategorie meisterte Diego Unternährer, Schwarzhäusern, vom SK Langenthal mit 6 Siegen souverän. Er bezwang im Schlussgang Flurin Eymann, Schwarzenbach, vom SK Huttwil, der mit dieser Niederlage auf den 5. Rang zurückfiel. Die Wiggertaler erkämpften 5 Auszeichnungen: Silvan Aregger, Hergiswil, im Rang 6a, Marvin Hegi, Willisau, im Rang 8b, Alain Heller, Willisau, im Rang 10b, Daniel Felber, Ohmstal, im Rang 11b und Matthias Schenker, Schötz, im Rang 13c.

Kategorie Jg. 2004/05

Hier ziert Raphael Steiner, Frutigen, vom SK Frutigen ebenfalls mit 6 Siegen die Ranglistenspitze. Er gewann im Schlussgang gegen den Truber Niklas Hirschi, der sich am Schluss im Rang 4a klassierte. Die Wiggertaler heimsten auch hier 5 Auszeichnungen ein: Lukas Schmidiger, Hergiswil, im Rang 5b, Sascha Müller, Kottwil, im Rang 6b, Kilian Egli, Menznau, im Rang 6c, Yannick Wallimann, Hergiswil, im Rang 9c und Simon Scheuber, Hergiswil, im Rang 11e.

Kategorie Jg. 2002/03

Bei den Ältesten überzeugte der Buttisholzer Roman Wandeler vom SK Rottal. Er liess Reto Kaufmann, Wilihof, vom SK Surental, im Schlussgang keine Chance. Reto sicherte sich mit dem dritten Rang aber noch ein «Schällali». Die Wiggertaler konnten sich hier nur 3 Auszeichnungen sichern: Philipp Marti, Willisau, im Rang 6c, Sandro Birrer, Hergiswil, im Rang 7d und Ivan Heller, Willisau, im Rang 8b.A

Rangliste und Statistik