Joel Wicki logischer Sieger beim Jubiläumsschwingfest auf dem Menzberg

Geschrieben von Schwingklub Wiggertal

Vor einer imposanten Zuschauerkulisse feierte der Sörenberger Joel Wicki beim 50. Menzberg Schwinget seinen achten Saisonsieg. Im Schlussgang besiegte er nach knapp einer Minute den Romooser Urs Doppmann mit Kurz. Nach Wicki klassierten sich mit Patrick Räbmatter, Philipp Gloggner und Sven Schurtenberger drei der fünf anwesenden Eidgenossen auf den folgenden Plätzen. Bei idealem Festwetter konnte das OK ein perfektes Jubiläumfest organisieren.

Nicht weniger als 155 Schwinger traten auf der Schüregg zum Wettkampf an. Bei ausgezeichneten Bedingungen boten die Athleten sehr gute Schwingerkost. Joel Wicki startete mit einem Gestellten gegen den Berner Eidgenossen Damian Gehrig verhalten. Den eher zaghaften Start führte Wicki auf eine letzte Woche eingefangene Erkältung zurück. Dann liess der 21-jährige Baumaschinenmechaniker nichts mehr anbrennen. Mit viel Siegen in Folge qualifizierte er sich souverän für den Schlussgang. Diesen ebenfalls erreichte mit einer tollen Leistung Urs Doppmann. Auf dem Weg dahin legte er unter anderen Sven Schurtenberger mit einem Übersprung platt ins Sägemehl. Im letzten Gang des Tages fackelte Joel Wicki nicht lange. Nach dem zweiten Grifffassen konnte er mit Kurz zum entscheidenden Schwung ansetzen und damit den Menzberg als Sieger verlassen.

 

Mit Patrick Räbmatter folgte einer der Mitfavoriten auf dem Ehrenplatz. Auch er kam mit einer Niederlage gegen Philipp Gloggner schlecht aus den Startpflöcken. Dann gab es aber kein Halten mehr. Mit fünf Siegen in Folge, am Schluss gegen Damian Stöckli, schaffte er es auf den Ehrenplatz und konnte das Rind Bigbi als Ehrengabe in Empfang nehmen. Ebenfalls fünf Mal siegreich waren die nachfolgenden Philipp Gloggner und Sven Schurtenberger. Der Einheimische Michael Müller konnte sich im fünften Rang klassieren und holte damit für den organisierenden Verein das beste Resultat.

 

Das OK um Thomas Stadelmann konnte am Abend auf ein rundum gelungenes Jubiläumsfest zurückblicken. Ideales Festwetter, spannende Wettkämpfe, ein würdiger Sieger, und zufriedene Schwinger, die aus einem tollen Gabentempel ihre Preise aussuchen konnten, sorgten für ein denkwürdiges Jubiläumsfest auf dem Menzberg.