Das Jubiläumsjahr mit den Jubiläumsfesten steht vor der Türe

Geschrieben von Schwingklub Wiggertal

100 Jahre Schwingklub Wiggertal (SKW), 100. Luzerner Kantonales Schwingfest in Willisau! Das kommende Jahr verspricht für den Schwingklub Wiggertal grosse Herausforderungen aber auch grosse Momente. Mit 18 Kränzen, zwei Festsiegen und dem Gewinn der Jahresmeisterschaft des LKSV konnten die hochgesteckten Ziele im Sägemehl wiederum erreicht werden. 2022 wartet mit der Organisation und Durchführung des 116. Innerschweizerischen Schwing- und Älplerfestes in Dagmersellen bereits die nächste grosse Herausforderung auf den SKW.

 In der vollbesetzten Aula des Berufsbildungszentrums Willisau hiess der Präsident, Ruedi Stadelmann, über hundert Vereinsmitglieder zur 99. Generalversammlung des Schwingklubs Wiggertal willkommen. Zu Beginn der Versammlung konnten neun Neumitglieder in den Verein aufgenommen werden.

In seinem Jahresrückblick konnte der Präsident viele grosse Ereignisse im Jahresgeschehen erwähnen. An der Delegiertenversammlung des Luzerner Kantonalen Schwingerverbandes erhielt der SKW den formellen Zuschlag für das 100. Luzerner Kantonale Schwingfest 2019 in Willisau. Weitere Höhepunkte waren der Nachwuchsschwinget in Ufhusen, der Spatenstich für die Schwinger- und Ringerhalle in Willisau, die Teilnahme am Umzug des Jodlerfestes in Schötz, der 50. Menzberg Schwinget, der Eidg. Schnuppertag, der Schwingerbrunch, sowie die Munitaufe zum Start des 100. Kantonalen Schwingfestes. Dieses umfangreiche Jahresprogramm forderte vom Vorstand und vielen Vereinsmitgliedern grosses Engagement. Ruedi dankte allen Mitwirkenden für den geleisteten Einsatz.

 Der 1. Technische Leiter, Alain Müller, berichtete von vielen sportlichen Erfolgen. Mit fünf erkämpften Kränzen war Werner Suppiger der erfolgreichste Schwinger des Vereins. Werner gelang das Kunststück, in Ruswil den achten ISV Kranz in Serie zu gewinnen. Michi Müller (4), Joel Ambühl (3), Toni Kurmann (2), Marco Heiniger (2), Christoph Bernet (1) und Alexander Hirsiger (1) waren die weiteren Kranzgewinner. Toni und Alexander konnten die ersten Kranzgewinne feiern. Speziell erfreut zeigte sich Alain über den ersten Gewinn der Jahresmeisterschaft des LKSV. Dieser Sieg zeigt für ihn die mannschaftliche Geschlossenheit und den Zusammenhalt der Aktiven des SKW auf. In der Jahresmeisterschaft konnte sich Werner Suppiger vor Michi Müller und Joel Ambühl durchsetzen.

 Der Technische Leiter Nachwuchs, Stefan Aregger, konnte ebenfalls von vielen sportlichen und kameradschaftlichen Höhepunkten der Nachwuchsschwinger berichten. Insgesamt wurden 20 Nachwuchsschwingfeste besucht und dabei über 100 Zweige herausgeschwungen. Mit Fabian Aregger und Matthias Banz qualifizierten sich zwei Schwinger für den Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Landquart. Nach einem guten Wettkampf reichte es jedoch den beiden Nachwuchshoffnungen leider nicht für den begehrten Doppelzweig.

 Für das neue Jahr sind drei Schwingkurse mit Mattias Sempach, Joel Wicki und Andi Imhof geplant. Mit dem Bezug der neuen Schwinger- und Ringerhalle erhalten die Schwinger eine zusätzliche Motivation für die anstrengenden Trainings.

Bedingt durch eine Rückstellung für den Bau der Schwinger- und Ringerhalle wies die von der Kassierin Nadja Hodel präsentierte Jahresrechnung für einmal ein Minus auf.

Die ordentlichen Wahlen für den Vorstand brachten keine grossen Veränderungen. Für die aus beruflichen Gründen zurücktretende Kassierin Nadja Hodel, konnte mit Fernanda Siess eine sympathische und kompetente Nachfolgerin gewählt werden. Die restlichen Vorstandmitglieder, allen voran der Präsident Ruedi Stadelmann, wurden einstimmig und mit einem grossen Applaus bestätigt.

 Mit der abtretenden Kassierin Nadja Hodel und Paul Kuoni durften zwei verdiente Personen die Freimitgliedschaft entgegennehmen. Roland «Chöle» Kunz wurde für seine grossen Verdienste für den Schwingklub Wiggertal und den Schwingsport mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Unter dem Traktandum «Verschiedenes» konnte der Präsident über die Fortschritte beim Bau der Schwinger- und Ringerhalle berichten. Im Frühling 2019 sollen die Trainingsräume für die Schwinger bezugsbereit sein.

Daniel Hüsler informierte als OK-Präsident des Jubiläumsfestes vom 2. Juni 2019 über den Stand der Vorbereitungen. Das Fest bringt viele grosse Herausforderungen, sei es im Bau, im Verkehr oder in der Gastronomie. Nach wie vor werden Helfer gesucht, die das OK kräftig unterstützen. Dani ist aber überzeugt, dass wir gemeinsam ein grosses Fest erleben können.

Ein Blick in die weitere Zukunft von Präsident Ruedi Stadelmann wies auf das 116. Innerschweizerische Schwing- und Älplerfest hin. Mit Markus Grüter konnte bereits ein versierter OK Präsident gefunden werden. Erste Abklärungen haben ergeben, dass mit Dagmersellen ein Ort gefunden wurde, der gute Rahmenbedingungen für ein Fest in diesem Ausmass bietet. Die Versammlung stimmte dem Vorschlag des Vorstandes, das 116. ISAF in Dagmersellen zu planen, grossmehrheitlich zu.

Mit einem grossen Dank an die Vorstandskollegin und Vorstandskollegen konnte Präsident Ruedi Stadelmann die umfangreiche GV schliessen.